Das ist die Unfall-Kasse MV

Die Unfall-Kasse MV ist eine Versicherung.
Sie ist für Menschen im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
MV bedeutet Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Versicherung ist eine Organisation.
Ihre Mitglieder bezahlen Geld an die Versicherung.
Mit diesem Geld hilft die Versicherung Menschen,
denen ein Unglück passiert.
Die Versicherung bezahlt zum Beispiel den Arzt.
Oder eine Kur.

Die Unfall-Kasse MV hilft Menschen, die einen Unfall bei der Arbeit hatten.
Oder die von der Arbeit krank geworden sind.

Arbeit-Nehmer sind bei der Unfall-Kasse automatisch versichert.
Sie müssen kein Geld an die Versicherung bezahlen.
Das Geld für die Versicherung bezahlen die Arbeit-Geber.


So hilft die Unfall-Kasse MV

Die Unfall-Kasse MV hilft auf viele Arten.

Zum Beispiel:

  • Sie sagt den Menschen, welche Hilfen sie bekommen können.
  • Sie hilft, den richtigen Arzt zu finden.
    Oder das richtige Kranken-Haus
  • Sie bezahlt die Behandlung beim Arzt.
  • Sie bezahlt Hilfs-Mittel wie einen Rollstuhl.
  • Sie bezahlt Hilfen im Haushalt.
  • Sie unterstützt die Familie, falls ein Mensch ums Leben kommt.

Man kann sagen:
Die Unfall-Kasse MV tut alles,
damit ein Mensch wieder gut leben kann
nach einem Arbeits-Unfall.


Das ist der Unfall-Kasse MV wichtig

Die Unfall-Kasse will, dass Unfälle gar nicht erst passieren.
Deshalb gibt sie viele Tipps zur Sicherheit am Arbeits-Platz.
Und sie gibt Tipps, wie man sich vor Unfällen und Berufs-Krankheiten schützt.

Das nennt man Prävention.
Prävention spricht man Pre wenz jon
Ein anderes Wort für Prävention ist Vorbeugung.
Oder: Schutz vor Gefahr und Krankheit.


Kontakt

Rufen Sie die Unfall-Kasse MV an, wenn Sie Fragen haben.
 
         Telefon 03 85 51 81 0

  Oder schreiben Sie eine E-Mail. postfach@remove-this.uk-mv.de