Reha
Reha ist das kurze Wort für Rehabilitation.
Das spricht man Reha billi ta zion.
Reha kann bedeuten:
- Medizinische Reha,
- Teil-Habe am Arbeits-Leben,
- Teil-Habe an der Gesellschaft.
Weiter unten steht, was das bedeutet.
Medizinische Reha
Medizinische Reha sorgt dafür, dass Sie wieder ganz gesund werden.
Zum Beispiel:
- Sie haben ein Bein gebrochen und müssen lange im Kranken-Haus liegen.
- Danach können Sie nicht mehr gut laufen.
- Dann gehen Sie in die Reha.
- In der Reha lernen Sie, wieder richtig zu laufen.
Zur Reha gehören viele verschiedene Dinge.
Das kann Ihnen am besten Ihr Arzt erklären.
Oder die Unfall-Kasse MV.
Teil-Habe am Arbeits-Leben
Teil-Habe bedeutet Mit-machen, Dabei-sein.
Teil-Habe am Arbeits-Leben heißt:
Sie können nach Ihrem Unfall wieder arbeiten.
Entweder in Ihrem alten Beruf.
Oder in einem anderen Beruf.
Die Unfall-Kasse MV kümmert sich darum, dass dies klappt.
Die Unfall-Kasse schickt jemand zu Ihnen.
Gemeinsam besprechen Sie alles.
Und wählen die richtigen Leistungen aus.
Zum Beispiel:
- Üben für den Beruf,
- Hilfe am Arbeits-Platz,
- Berufs-Beratung,
- Lernen für einen anderen Beruf.
Teil-Habe an der Gesellschaft
Teil-Habe bedeutet Mit-machen, Dabei-sein.
Teil-Habe an der Gesellschaft heißt:
Sie können nach Ihrem Unfall wieder wie vorher leben.
So selbst-ständig wie möglich.
Die Unfall-Kasse bezahlt wichtige Hilfen, damit das klappt.
Zum Beispiel:
- Hilfe im Haushalt,
- Hilfen für ein Auto,
- Reise-Kosten,
- Pflege.
Kontakt
Rufen Sie die Unfall-Kasse MV an, wenn Sie Fragen haben.
Telefon 03 85 51 81 700
Oder schreiben Sie eine E-Mail. postfach(at)uk-mv.de