Zur Navigation - Zum Inhalt

Menu Close Menu

Inhalt

Reha

Reha ist das kurze Wort für Rehabilitation.
Das spricht man Reha billi ta zion.
Reha kann bedeuten:

  • Medizinische Reha,
  • Teil-Habe am Arbeits-Leben,
  • Teil-Habe an der Gesellschaft.

Weiter unten steht, was das bedeutet.


Medizinische Reha

Medizinische Reha sorgt dafür, dass Sie wieder ganz gesund werden.
Zum Beispiel:

  • Sie haben ein Bein gebrochen und müssen lange im Kranken-Haus liegen.
  • Danach können Sie nicht mehr gut laufen.
  • Dann gehen Sie in die Reha.
  • In der Reha lernen Sie, wieder richtig zu laufen.

Zur Reha gehören viele verschiedene Dinge.
Das kann Ihnen am besten Ihr Arzt erklären.
Oder die Unfall-Kasse MV.


Teil-Habe am Arbeits-Leben

Teil-Habe bedeutet Mit-machen, Dabei-sein.
Teil-Habe am Arbeits-Leben heißt:
Sie können nach Ihrem Unfall wieder arbeiten.
Entweder in Ihrem alten Beruf.
Oder in einem anderen Beruf.
Die Unfall-Kasse MV kümmert sich darum, dass dies klappt.
Die Unfall-Kasse schickt jemand zu Ihnen.
Gemeinsam besprechen Sie alles.
Und wählen die richtigen Leistungen aus.

Zum Beispiel:

  • Üben für den Beruf,
  • Hilfe am Arbeits-Platz,
  • Berufs-Beratung,
  • Lernen für einen anderen Beruf.

Teil-Habe an der Gesellschaft

Teil-Habe bedeutet Mit-machen, Dabei-sein.
Teil-Habe an der Gesellschaft heißt:
Sie können nach Ihrem Unfall wieder wie vorher leben.
So selbst-ständig wie möglich.
Die Unfall-Kasse bezahlt wichtige Hilfen, damit das klappt.

Zum Beispiel:

  • Hilfe im Haushalt,
  • Hilfen für ein Auto,
  • Reise-Kosten,
  • Pflege.

Kontakt

Rufen Sie die Unfall-Kasse MV an, wenn Sie Fragen haben.
 
         Telefon 03 85 51 81 700

  Oder schreiben Sie eine E-Mail. postfach(at)uk-mv.de

Adresse

Unfallkasse 
Mecklenburg-Vorpommern

Postfach 11 02 32
19002 Schwerin
oder
Wismarsche Str. 199
19053 Schwerin
 
Telefon: 03 85 51 81 0
 
E-Mail postfach(at)uk-mv.de
 
Oder hier klicken

Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier.

BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement
Unfall-Melder
Durchgangs-Ärzte suchen
Mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit