Das müssen Sie als Arbeit-Geber tun
Es kann sein, dass Sie Arbeit-Geber sind.
Nämlich wenn Sie eine Haushalts-Hilfe haben.
Oder eine Pflege-Person.
Haben Sie eine Haushalts-Hilfe?
Dann müssen Sie diese Person bei der Unfall-Kasse MV versichern.
Falls sie einen Unfall bei der Arbeit hat. Das geht so:
Verdient Ihre Haushalts-Hilfe mehr als 520 Euro im Monat?
Dann müssen Sie Ihre Haushalts-Hilfe bei der Unfall-Kasse MV anmelden:
Telefon 03 85 51 81 239
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Verdient Ihre Haushalts-Hilfe weniger als 520 Euro im Monat?
Dann müssen Sie Ihre Haushalts-Hilfe anmelden:
Bei der Minijob-Zentrale der Bundesknappschaft.
Dies ist die Seite der Minijob-Zentrale:
Minijob-Zentrale www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html
Die meisten Infos dort sind in Schwerer Sprache.
Sie können die Minijob-Zentrale auch anrufen:
Telefon 03 55 29 02 70 799
Haben Sie eine Pflege-Person?
Eine Pflege-Person ist jemand, der Sie in Ihrer Wohnung pflegt:
Das heißt: Die Pflege-Person hilft Ihnen
- beim Waschen und Anziehen,
- beim Essen,
- beim Aufstehen und Ins-Bett-Gehen,
- beim Einkaufen und Kochen,
- beim Putzen,
- beim Wäsche-Waschen.
Ist Ihre Pflege-Person bei einem Pflege-Dienst angestellt?
Dann müssen Sie nichts tun.
Ihre Pflege-Person ist schon versichert.
Ist Ihre Pflege-Person
- jemand aus Ihrer Familie,
- ein Nachbar oder
- ein Freund?
Sie müssen nichts tun, wenn diese Dinge stimmen:
- Die Pflege-Person ist nicht bei einem Pflege-Dienst angestellt.
- Die Pflege-Person pflegt Sie in einer privaten Wohnung.
- Sie haben mindestens den Pflegerad 2.
- Die Pflege-Person bekommt Geld. Aber nicht mehr als das Pflege-Geld, das Sie bekommen.
- Die Pflegeperson pflegt Sie mindestens zehn Stunden in der Woche, verteilt auf mindestens zwei Tage.
Wenn diese Dinge stimmen, müssen Sie nichts tun. Ihre Pflege-Person ist schon versichert.
Sie sind nicht sicher, ob Ihre Pflege-Person versichert ist? Dann rufen Sie uns an!
Telefon 03 85 51 81 239
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Ist Ihre Pflege-Person nicht bei einem Pflege-Dienst angestellt?
Dann müssen Sie die Pflege-Person bei der Unfall-Kasse MV anmelden. Am besten rufen Sie an:
Telefon 03 85 51 81 239
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Adresse
Mecklenburg-
Vorpommern
Postfach 11 02 32
19002 Schwerin
oder
Wismarsche Str. 199
19055 Schwerin
Telefon: 03 85 51 81 0
E-Mail: postfach@uk-mv.de
oder: hier klicken
Anfahrt
Informationen in schwerer Sprache finden Sie hier:


